- Sie entwickeln und implementieren unsere Strategie zur Nachhaltigkeit (weiter).
- Für die Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäß HGB und CSRD sind Sie aufgeschlossene Ansprechpartner*in, die die Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen und Standards mit dem Willen zur Umsetzung angeht.
- Sie führen Impact Assessments und Wesentlichkeitsanalysen durch und leiten die Ergebnisse enthusiastisch in greifbare Maßnahmen über.
- Für die Sammlung und Analyse relevanter Daten arbeiten Sie eng mit den Bereichen Controlling, Baumanagement, Facility Management, Einkauf und Personal zusammen.
- Sie fördern das Bewusstsein für die Nachhaltigkeit innerhalb der ganzen Organisation und heben das Thema auch bei der Entwicklung einer starken und konsistenten Markenkommunikation mittels digitalen und klassischen Marketingkampagnen hervor.
- Für unsere Markendifferenzierung und Mitarbeitergewinnung erschließen Sie unsere Alleinstellungsmerkmale und kommunizieren diese mittels inspirierendem Storytelling.
- Im Bereich Marketing stellen Sie erst unsere Homepage mit Blick auf unsere unterschiedlichen Stakeholder um, die Sie dann mittelfristig pflegen.
- Neben der Erstellung von Nachhaltigkeitsgeschichten in den Sozialen Medien kommt Ihre Kreativität auch durch Gestaltung von klassischen Flyern und andere Werbemitteln für unsere vor Ort Events zur Geltung.
Nachhaltigkeitsspezialist und Marketing (m/w/d)
St. Josefshaus • Wir freuen uns auf Sie!
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Teilzeit
Rheinfelden (Baden)
Ihre Begeisterung für Nachhaltigkeit und soziale Inklusion sucht Ausdrucksmöglichkeiten? Ihr Herz schlägt für die Menschen und für die Umwelt? Sie zeigen der Welt gerne, was alles bewirkt werden kann? Dann sind Sie bei uns richtig.
Am Standort Rheinfelden-Herten suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung einen Spezialist*in für Nachhaltigkeit und Marketing (m/w/d) in Vollzeit.
Ihre Aufgaben:
Ihr Profil:
- Begeisterung zusammen mit Mitarbeitenden der Sozialwirtschaft nachhaltige Lösungen zu finden und diese bekannt zu machen.
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine Berufsausbildung im Nachhaltigkeits- und/oder Umweltmanagement, Betriebswirtschaft, Business- und Management oder in einem verwandten Bereich.
- Kenntnisse der gesetzlichen Anforderungen und Standards im Bereich Nachhaltigkeit.
- Erfahrung in Marketing, Unternehmenskommunikation oder in Beratung.
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Erfahrung im Umgang Daten.
- Lust zwischen operativer und strategischer Arbeit zu springen.
- Eigenständigkeit, Flexibilität und Lösungsorientierung.
- Leidenschaft für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung.
Wir bieten Ihnen:
- Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen Sozialunternehmen mit einem christlichen Leitbild.
- Familienfreundliche Arbeitszeitmodelle mit umfassenden Homeoffice-Möglichkeiten.
- Modern ausgestatte, geräumige Büros in einer schönen, naturnahen Umgebung.
- Eine offene und kollegiale Unternehmenskultur.
- Kurze Dienstwege und direkte Zusammenarbeit mit der ersten und zweiten Führungsebene.
- Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und individuelle Entwicklungsperspektiven.
- Attraktive Arbeitgeberleistungen inkl. Bike-Leasing, außerdem Gesundheitsangebote, sowie Sportangebote in der unmittelbaren Nähe.
- Eine unternehmenseigene Kantine sowie ein Inklusionscafé direkt auf dem Gelände.
- Eine attraktive Vergütung nach AVR Caritas mit umfangreichen Sozialleistungen (z. B. Jahressonderzahlung, zusätzliche Altersversorgung, Job-Rad u. v. m.) sowie zahlreiche Benefits der Caritas und des St. Josefshauses.
Viele gute Argumente für die Arbeit im St. Josefshaus
So wunderbar das alles ist, was man von älteren pflegebedürftigen Menschen und Menschen mit Behinderungen bekommt – angenehme Arbeitsbedingungen sind natürlich ebenfalls wichtig. Wie gut, dass wir hier im St. Josefshaus davon auch eine Menge haben!
Teamgeist
Wir im St. Josefshaus mögen uns. Das klingt nach einer Selbstverständlichkeit, ist für uns aber eine wichtige Voraussetzung für ein gutes Arbeitsklima. Ein Klima, in dem wir offen miteinander umgehen und uns gegenseitig vertrauen. Wir finden: So macht die Arbeit einfach am meisten Spaß.
Wohnen
Wer hier arbeitet, sollte auch nicht weit weg wohnen. Darum kümmern wir uns gerne um preisgünstige Wohnmöglichkeiten für unsere Mitarbeiter:innen (nach Verfügbarkeit).
Entwicklungsperspektiven
Wissen Sie, was wir denken, wenn uns jemand wünscht: „Bleib wie du bist?“ Wir denken: Nö. Lieber lernen wir dazu und entwickeln uns weiter. Im St. Josefshaus gibt es dazu zum Glück eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Und mit unseren Gesundheitskursen wie z. B. „Kinaesthetics“ (Bewegung zur Gesundheitsförderung) tun Sie auch Ihrem Körper einen Gefallen.
Vergütung
Gute Arbeit muss anständig bezahlt werden. Darum erhalten Sie bei uns eine attraktive Vergütung nach den Arbeitsvertraglichen Richtlinien der Caritas mit umfangreichen Sozialleistungen wie z. B. Jahressonderzahlung und zusätzliche Altersversorgung KZVK.
Familie
Da uns die Familien unserer Mitarbeitenden am Herzen liegen, ist das einer unserer Lieblingspunkte. Was Sie im St. Josefshaus für eine erfolgreiche „Familien-Work-Balance“ bekommen: Kombiverträge, Teilzeitbeschäftigung und verlässliche Dienst- und Urlaubsplanung. In unserer KiTa „Oase Moses“ stehen außerdem (begrenzt) Betreuungsplätze für die Kleinsten zur Verfügung.
Arbeitsmodelle zum Aussuchen
Im St. Josefshaus soll es Ihnen gut gehen. Dafür richten wir uns z. B. auch mit unseren Arbeitsmodellen nach Ihnen: Sie können hier in Teilzeit oder im Home Office arbeiten (wenn es die Arbeit zulässt) oder unser Jobsharing-Angebot nutzen. Auch in Führungspositionen können Sie Familie und Beruf in Einklang bringen. Das steigert die Lebensqualität – und wer sich wohler fühlt, macht auch bessere Arbeit.
Flexible Freizeitgestaltung
Menschen haben Träume. Die eine möchte eine Weltreise unternehmen, der andere seine Familienplanung verwirklichen. Das alles braucht Zeit und/oder Geld. Bei uns können Sie das ansparen: Mit unserem Lebenszeitarbeitsmodell bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Zeit- oder Geldguthaben auf einem Langzeitkonto zu sammeln. Das können Teile Ihrer Arbeitsstunden oder auch Ihres Monatsgehalts sein. In Anspruch nehmen können Sie dieses Guthaben dann zu einem selbstgewählten Zeitpunkt, entweder als Langzeiturlaub oder als Reduktion Ihres Arbeitspensums.
Jobsharing: geteilte Freude ist doppelte Freude
Damit lässt sich die Arbeit noch freier einteilen: Im St. Josefshaus können Sie sich Stellen mit Kolleginnen und Kollegen teilen. Bewerben Sie sich dazu entweder gleich als Duo, oder wir helfen Ihnen, die passende Jobsharing-Stelle zu finden. Stellen lassen sich dabei mit einem gleichen (50:50) oder einem unterschiedlichen Pensum (bspw. 40:60) aufteilen. Bei der Aufteilung achten wir darauf, dass immer jemand bei der Arbeit anwesend ist: So können Sie Ihr Privatleben genießen und die Arbeit wird trotzdem erledigt.
Ferien und Urlaub
Kommen wir jetzt zum angenehmen Teil – der Freizeit. Sie starten in jedem Fall mit 30 Tagen Urlaub. Je nach Schichtmodell (Nachtschicht oder bspw. Wechselschicht) erhalten Sie zusätzliche Urlaubstage. Und wenn Sie zwischendurch mal frei brauchen? Ist das auch kein Problem: Bei außergewöhnlichen Ereignissen erhalten Sie zusätzliche Urlaubstage. Zum Beispiel wenn Sie heiraten oder bei einem dienstlichen Wohnungswechsel …