Controller*in (w/m/d)

Kaufmännischer Bereich/ Verwaltung • Wir freuen uns auf Sie!

  • Vollzeit
  • Teilzeit

Rheinfelden (Baden)

ab sofort
Das St. Josefshaus Herten begleitet Menschen mit Behinderungen und Menschen im Alter und hält dafür ein vielfältiges, auf den Einzelnen zugeschnittenes Angebot der Assistenz, Förderung und Pflege bereit. Mit Stammsitz in Rheinfelden begleiten derzeit rund 1700 Mitarbeitende in 15 Gemeinden und Städten rund 2400 Menschen mit Behinderungen und Menschen im Alter in unterschiedlichen Angeboten. Die Tätigkeitsfelder des St. Josefshauses umfassen Wohnen, Arbeit, Bildung, Lebensräume und Pflege. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Controller/in (w/m/d) für den Kaufmännischen Bereich. Es handelt sich hierbei um eine Teil- oder Vollzeitstelle.

Ihre Aufgaben:

  • Optimierung und Umsetzung des operativen Controllings einschließlich Reporting
  • Beratung und Unterstützung der Einrichtungsleitungen in controllingrelevanten Fragestellungen
  • Weiterentwicklung des Kennzahlensystems
  • Unterstützung bei der Erstellung von Kalkulationen bzw. Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
  • Monatliche Erstellung der Reports sowie quartalsweise inhaltliche Kommentierung und Analyse der Abschlüsse für die Kaufmännische Leitung
  • Mitwirkung bei der Erstellung der Investitions- und Wirtschaftsplanungen
  • Durchführung von Ad-hoc-Analysen, Statistiken und Mitarbeit bei Sonderprojekten
  • Vorbereitung der Unterlagen für die Entgeltverhandlungen
  • Weiterentwicklung des Controlling Instrumentariums insbesondere im Hinblick auf die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG)

Ihr Profil:

  • eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Controller bzw. ähnlichem oder über ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium
  • Berufserfahrung im Controlling-Umfeld
  • eine hohe Affinität zu Zahlen und logischem Verständnis
  • Denken in Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit

Wir bieten Ihnen:

  • eine attraktive Vergütung nach AVR Caritas mit umfangreichen Sozialleistungen
    (z. B. Jahressonderzahlung, zusätzliche Altersversorgung)
  • umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein modernes Personalentwicklungskonzept
  • individuelle Angebote zur Gesundheitsförderung
  • Zugang zur Benefit-Welt der Caritas mit vielen Rabatten und Vergünstigungen
  • eine angenehme Arbeitsatmosphäre und tolle Kolleg*innen
  • die Möglichkeit, hybrid (teilweise im Homeoffice) zu arbeiten

Viele gute Argumente für die Arbeit im St. Josefshaus

So wunderbar das alles ist, was man von älteren pflegebedürftigen Menschen und Menschen mit Behinderungen bekommt – angenehme Arbeitsbedingungen sind natürlich ebenfalls wichtig. Wie gut, dass wir hier im St. Josefshaus davon auch eine Menge haben!

Teamgeist

Wir im St. Josefshaus mögen uns. Das klingt nach einer Selbstverständlichkeit, ist für uns aber eine wichtige Voraussetzung für ein gutes Arbeitsklima. Ein Klima, in dem wir offen miteinander umgehen und uns gegenseitig vertrauen. Wir finden: So macht die Arbeit einfach am meisten Spaß.

Wohnen

Wer hier arbeitet, sollte auch nicht weit weg wohnen. Darum kümmern wir uns gerne um preisgünstige Wohnmöglichkeiten für unsere Mitarbeiter:innen (nach Verfügbarkeit).

Entwicklungsperspektiven

Wissen Sie, was wir denken, wenn uns jemand wünscht: „Bleib wie du bist?“ Wir denken: Nö. Lieber lernen wir dazu und entwickeln uns weiter. Im St. Josefshaus gibt es dazu zum Glück eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Und mit unseren Gesundheitskursen wie z. B. „Kinaesthetics“ (Bewegung zur Gesundheitsförderung) tun Sie auch Ihrem Körper einen Gefallen.

Vergütung

Gute Arbeit muss anständig bezahlt werden. Darum erhalten Sie bei uns eine attraktive Vergütung nach den Arbeitsvertraglichen Richtlinien der Caritas mit umfangreichen Sozialleistungen wie z. B. Jahressonderzahlung und zusätzliche Altersversorgung KZVK.

Familie

Da uns die Familien unserer Mitarbeitenden am Herzen liegen, ist das einer unserer Lieblingspunkte. Was Sie im St. Josefshaus für eine erfolgreiche „Familien-Work-Balance“ bekommen: Kombiverträge, Teilzeitbeschäftigung und verlässliche Dienst- und Urlaubsplanung. In unserer KiTa „Oase Moses“ stehen außerdem (begrenzt) Betreuungsplätze für die Kleinsten zur Verfügung.

Arbeitsmodelle zum Aussuchen

Im St. Josefshaus soll es Ihnen gut gehen. Dafür richten wir uns z. B. auch mit unseren Arbeitsmodellen nach Ihnen: Sie können hier in Teilzeit oder im Home Office arbeiten (wenn es die Arbeit zulässt) oder unser Jobsharing-Angebot nutzen. Auch in Führungspositionen können Sie Familie und Beruf in Einklang bringen. Das steigert die Lebensqualität – und wer sich wohler fühlt, macht auch bessere Arbeit.

Flexible Freizeitgestaltung

Menschen haben Träume. Die eine möchte eine Weltreise unternehmen, der andere seine Familienplanung verwirklichen. Das alles braucht Zeit und/oder Geld. Bei uns können Sie das ansparen: Mit unserem Lebenszeitarbeitsmodell bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Zeit- oder Geldguthaben auf einem Langzeitkonto zu sammeln. Das können Teile Ihrer Arbeitsstunden oder auch Ihres Monatsgehalts sein. In Anspruch nehmen können Sie dieses Guthaben dann zu einem selbstgewählten Zeitpunkt, entweder als Langzeiturlaub oder als Reduktion Ihres Arbeitspensums.

Jobsharing: geteilte Freude ist doppelte Freude

Damit lässt sich die Arbeit noch freier einteilen: Im St. Josefshaus können Sie sich Stellen mit Kolleginnen und Kollegen teilen. Bewerben Sie sich dazu entweder gleich als Duo, oder wir helfen Ihnen, die passende Jobsharing-Stelle zu finden. Stellen lassen sich dabei mit einem gleichen (50:50) oder einem unterschiedlichen Pensum (bspw. 40:60) aufteilen. Bei der Aufteilung achten wir darauf, dass immer jemand bei der Arbeit anwesend ist: So können Sie Ihr Privatleben genießen und die Arbeit wird trotzdem erledigt.

Ferien und Urlaub

Kommen wir jetzt zum angenehmen Teil – der Freizeit. Sie starten in jedem Fall mit 30 Tagen Urlaub. Je nach Schichtmodell (Nachtschicht oder bspw. Wechselschicht) erhalten Sie zusätzliche Urlaubstage. Und wenn Sie zwischendurch mal frei brauchen? Ist das auch kein Problem: Bei außergewöhnlichen Ereignissen erhalten Sie zusätzliche Urlaubstage. Zum Beispiel wenn Sie heiraten oder bei einem dienstlichen Wohnungswechsel …

Haben Sie Fragen und möchten Sie eine persönliche Beratung oder weitere Informationen?

Michael Zimmermann

Teamleiter Controlling / Leistungsabrechnung
 

07623/ 470-371

St. Josefshaus Herten Betriebs-gGmbH

Hauptstr. 1
79618 Rheinfelden

Wir freuen uns darauf, Sie in unserem Team willkommen zu heißen.

Jetzt bewerben