Kaufmännische Leitung (m/w/d)

St. Josefshaus • Wir freuen uns auf Sie!

  • Vollzeit

Rheinfelden (Baden)

ab sofort
Seit 1879 setzt sich St. Josefshaus Herten für soziale Belange ein, stellt den Menschen in den Mittelpunkt und begleitet heute Menschen mit Behinderungen und Menschen im Alter mit einem vielfältigen und auf den Einzelnen zugeschnittenen Angebot der Assistenz, Förderung und Pflege. Mit Stammsitz in Rheinfelden engagieren sich 1700 Mitarbeitende in 15 Gemeinden und Städten für aktuell 2400 Klient*innen mit unterschiedlichsten Angeboten. Die Tätigkeitsfelder des St. Josefshauses umfassen Wohnen, Arbeit, Bildung, Lebensräume und Pflege sowie Zweckbetriebe. Als größter Sozialdienstleister im Dreiländereck Deutschland/Schweiz/Frankreich erwirtschaftet die Unternehmensgruppe, mit den aktuell fünf Tochtergesellschaften und der Muttergesellschaft (KdöR), einen Jahresumsatz von ca. 90 Mio. Euro.

Am Standort in Rheinfelden-Herten suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung im Stellenumfang von 80 - 100% eine erfahrene und dynamische Kaufmännische Leitung (m/w/d), die, mit Herz und Verstand für Zahlen und auch für Menschen, eine anspruchsvolle und vielseitige Herausforderung sucht.

Ihre Aufgaben:

  • Sie übernehmen die Verantwortung für die kaufmännischen Bereiche des St. Josefshauses (50 Mitarbeitende), im speziellen für Rechnungswesen, Controlling, Leistungsverrechnung sowie die Personalverwaltung, inkl. der Lohn-/Gehaltsbuchhaltung.
  • In der Unternehmensgruppe sind mit allen kaufmännisch operativen Themen befasst.
  • Sie stellen den reibungslosen Ablauf aller Abrechnungs-, Verwaltungs- und Reportingpflichten und –Interessen ebenso wie die Einhaltung der handels-, steuer- und sozialversicherungspflichtigen Vorgaben sicher.
  • Sie erstellen die Wirtschaftspläne bis zur Beschlussreife und sind verantwortlich für die Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse.
  • Sie arbeiten eng mit den Leitungskräften und Geschäftsführungen der Töchter zusammen und pflegen die Netzwerkarbeit im kaufmännischen Bereich intensiv.
  • Sie berichten direkt den Geschäftsführungen und dem Vorstand. Als Sparringspartner entwickeln Sie mit der kaufmännischen Geschäftsführung Neuerungen, unter anderem digitale Optionen in der Verwaltung.
  • An der Schnittstelle zur strategischen Entwicklung haben Sie die gesamte Unternehmensgruppe im Blick, sind Teil des Führungsteams des St. Josefshauses und entwickeln mit den Vorständen, den Geschäftsführungen und den Leitungskräften unsere Angebote fort.

Ihr Profil:

  • Ihre akademische Qualifikation im Bereich Betriebswirtschaft (BWL), Volkswirtschaft (VWL), Wirtschaftswissenschaften (WiWi), Rechtswissenschaften (LL.M) oder vergleichbare Qualifikation bilden ihre fachliche Basis.
  • Als erfahrene und erprobte Führungskraft, bestmöglich aus der Sozialwirtschaft, können Sie mindestens 5 Jahre Erfahrung aus vergleichbaren Aufgabenfeldern vorweisen.
  • Ihre fachlich und rechtlich versierten Kenntnisse befähigen Sie, Verwaltungsprozesse, Strukturen und Abläufe rechtssicher, kosteneffizient und transparent zu gestalten.
  • Erfahrungen und fundiertes Wissen in den Bereichen BTHG und/oder Altenhilfe sind ein Plus.
  • Strukturierte und unternehmerische sowie ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise, mit hohem analytischen Anteil, und eine gute Portion Pragmatismus, zeichnen Sie aus.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine anspruchsvolle Leitungsaufgabe mit großem Entscheidungs- und Gestaltungsspielraum in einem modernen Sozialunternehmen mit einem christlichen Leitbild.
  • Ein abwechslungsreiches und vielfältiges Themenspektrum, im Spannungsfeld der aktuellen Herausforderungen im Sozialwesen.
  • Ein engagiertes und tolles Team und eine offene, kollegiale Unternehmenskultur.
  • Eine der Position angemessene Vergütung, einen Dienstwagen zur Privatnutzung sowie zahlreiche Sozialleistungen entsprechend der AVR Caritas sowie unseren Sonderleistungen als Träger.

Viele gute Argumente für die Arbeit im St. Josefshaus

So wunderbar das alles ist, was man von älteren pflegebedürftigen Menschen und Menschen mit Behinderungen bekommt – angenehme Arbeitsbedingungen sind natürlich ebenfalls wichtig. Wie gut, dass wir hier im St. Josefshaus davon auch eine Menge haben!

Teamgeist

Wir im St. Josefshaus mögen uns. Das klingt nach einer Selbstverständlichkeit, ist für uns aber eine wichtige Voraussetzung für ein gutes Arbeitsklima. Ein Klima, in dem wir offen miteinander umgehen und uns gegenseitig vertrauen. Wir finden: So macht die Arbeit einfach am meisten Spaß.

Wohnen

Wer hier arbeitet, sollte auch nicht weit weg wohnen. Darum kümmern wir uns gerne um preisgünstige Wohnmöglichkeiten für unsere Mitarbeiter:innen (nach Verfügbarkeit).

Entwicklungsperspektiven

Wissen Sie, was wir denken, wenn uns jemand wünscht: „Bleib wie du bist?“ Wir denken: Nö. Lieber lernen wir dazu und entwickeln uns weiter. Im St. Josefshaus gibt es dazu zum Glück eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Und mit unseren Gesundheitskursen wie z. B. „Kinaesthetics“ (Bewegung zur Gesundheitsförderung) tun Sie auch Ihrem Körper einen Gefallen.

Vergütung

Gute Arbeit muss anständig bezahlt werden. Darum erhalten Sie bei uns eine attraktive Vergütung nach den Arbeitsvertraglichen Richtlinien der Caritas mit umfangreichen Sozialleistungen wie z. B. Jahressonderzahlung und zusätzliche Altersversorgung KZVK.

Familie

Da uns die Familien unserer Mitarbeitenden am Herzen liegen, ist das einer unserer Lieblingspunkte. Was Sie im St. Josefshaus für eine erfolgreiche „Familien-Work-Balance“ bekommen: Kombiverträge, Teilzeitbeschäftigung und verlässliche Dienst- und Urlaubsplanung. In unserer KiTa „Oase Moses“ stehen außerdem (begrenzt) Betreuungsplätze für die Kleinsten zur Verfügung.

Arbeitsmodelle zum Aussuchen

Im St. Josefshaus soll es Ihnen gut gehen. Dafür richten wir uns z. B. auch mit unseren Arbeitsmodellen nach Ihnen: Sie können hier in Teilzeit oder im Home Office arbeiten (wenn es die Arbeit zulässt) oder unser Jobsharing-Angebot nutzen. Auch in Führungspositionen können Sie Familie und Beruf in Einklang bringen. Das steigert die Lebensqualität – und wer sich wohler fühlt, macht auch bessere Arbeit.

Flexible Freizeitgestaltung

Menschen haben Träume. Die eine möchte eine Weltreise unternehmen, der andere seine Familienplanung verwirklichen. Das alles braucht Zeit und/oder Geld. Bei uns können Sie das ansparen: Mit unserem Lebenszeitarbeitsmodell bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Zeit- oder Geldguthaben auf einem Langzeitkonto zu sammeln. Das können Teile Ihrer Arbeitsstunden oder auch Ihres Monatsgehalts sein. In Anspruch nehmen können Sie dieses Guthaben dann zu einem selbstgewählten Zeitpunkt, entweder als Langzeiturlaub oder als Reduktion Ihres Arbeitspensums.

Jobsharing: geteilte Freude ist doppelte Freude

Damit lässt sich die Arbeit noch freier einteilen: Im St. Josefshaus können Sie sich Stellen mit Kolleginnen und Kollegen teilen. Bewerben Sie sich dazu entweder gleich als Duo, oder wir helfen Ihnen, die passende Jobsharing-Stelle zu finden. Stellen lassen sich dabei mit einem gleichen (50:50) oder einem unterschiedlichen Pensum (bspw. 40:60) aufteilen. Bei der Aufteilung achten wir darauf, dass immer jemand bei der Arbeit anwesend ist: So können Sie Ihr Privatleben genießen und die Arbeit wird trotzdem erledigt.

Ferien und Urlaub

Kommen wir jetzt zum angenehmen Teil – der Freizeit. Sie starten in jedem Fall mit 30 Tagen Urlaub. Je nach Schichtmodell (Nachtschicht oder bspw. Wechselschicht) erhalten Sie zusätzliche Urlaubstage. Und wenn Sie zwischendurch mal frei brauchen? Ist das auch kein Problem: Bei außergewöhnlichen Ereignissen erhalten Sie zusätzliche Urlaubstage. Zum Beispiel wenn Sie heiraten oder bei einem dienstlichen Wohnungswechsel …

Haben Sie Fragen und möchten Sie eine persönliche Beratung oder weitere Informationen?
Christian Kunde

Christian Kunde

Vorstand St. Josefshaus Herten
 

07623 470-217 oder 07623 470-218

St. Josefshaus Herten

Hauptstr. 1
79618 Rheinfelden-Herten

Wir freuen uns darauf, Sie in unserem Team willkommen zu heißen.

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