Pflegefachkraft (w/m/d) für das Seniorenheim Himmelspforte

Seniorenheim Himmelspforte Grenzach-Wyhlen • Wir freuen uns auf Sie!

  • Teilzeit

Grenzach-Wyhlen

ab sofort

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Pflegefachkraft (w/m/d) in unserer kleinen, familiären Einrichtung der Altenhilfe mit 31 Pflegeplätzen im Dreiländereck.

Ihre Aufgaben:

  • Grund- und Behandlungspflege
  • Einschätzung und Planung des Pflegebedarfs
  • Pflegeverrichtungen EDV-gestützt dokumentieren
  • Beratung von Bewohnern, Angehörigen und Betreuern
  • Psychosoziale Betreuung

Ihr Profil:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung als Pflegefachfrau/-mann, Altenpfleger/in oder Krankenschwester/-pfleger
  • Persönliche Kompetenz mit Integrität, Kooperationsfähigkeit und Innovationsbereitschaft
  • Ausgeprägte Verantwortungsbereitschaft

Wir bieten Ihnen:

  • Ein engagiertes und motiviertes Team
  • eine attraktive Vergütung nach AVR Caritas mit umfangreichen Sozialleistungen (z. B. Jahressonderzahlung, zusätzliche Altersversorgung)
  • Zugang zum Benefits-Programm der Caritas mit vielen spannenden Rabatten
  • Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten

Seniorenheim Himmelspforte Grenzach-Wyhlen

Das Seniorenheim Himmelspforte ist eine Einrichtung der Altenhilfe und verfügt über 31 vollstationäre Plätze für ältere, pflegebedürftige Menschen. Die geringe Anzahl von Plätzen ermöglicht eine familiäre Atmosphäre und das Gefühl von Geborgenheit in unserem Haus. Unsere Arbeit ist geprägt durch die Tradition unserer christlichen Wurzeln. Der Hauptteil des Gebäudes war ehemals ein Kloster, deshalb befindet sich angrenzend an den Klosterhof die Wallfahrtskirche „Maria im Buchs“.

Wir erbringen unsere tägliche Arbeit auf der Grundlage einer personenzentrierten, wertschätzenden und engagierten Haltung gegenüber den uns anvertrauten Menschen.

Seniorenheim Himmelspforte Grenzach-Wyhlen

Viele gute Argumente für die Arbeit im St. Josefshaus

So wunderbar das alles ist, was man von älteren pflegebedürftigen Menschen und Menschen mit Behinderungen bekommt – angenehme Arbeitsbedingungen sind natürlich ebenfalls wichtig. Wie gut, dass wir hier im St. Josefshaus davon auch eine Menge haben!

Teamgeist

Wir im St. Josefshaus mögen uns. Das klingt nach einer Selbstverständlichkeit, ist für uns aber eine wichtige Voraussetzung für ein gutes Arbeitsklima. Ein Klima, in dem wir offen miteinander umgehen und uns gegenseitig vertrauen. Wir finden: So macht die Arbeit einfach am meisten Spaß.

Wohnen

Wer hier arbeitet, sollte auch nicht weit weg wohnen. Darum kümmern wir uns gerne um preisgünstige Wohnmöglichkeiten für unsere Mitarbeiter:innen (nach Verfügbarkeit).

Entwicklungsperspektiven

Wissen Sie, was wir denken, wenn uns jemand wünscht: „Bleib wie du bist?“ Wir denken: Nö. Lieber lernen wir dazu und entwickeln uns weiter. Im St. Josefshaus gibt es dazu zum Glück eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Und mit unseren Gesundheitskursen wie z. B. „Kinaesthetics“ (Bewegung zur Gesundheitsförderung) tun Sie auch Ihrem Körper einen Gefallen.

Vergütung

Gute Arbeit muss anständig bezahlt werden. Darum erhalten Sie bei uns eine attraktive Vergütung nach den Arbeitsvertraglichen Richtlinien der Caritas mit umfangreichen Sozialleistungen wie z. B. Jahressonderzahlung und zusätzliche Altersversorgung KZVK.

Familie

Da uns die Familien unserer Mitarbeitenden am Herzen liegen, ist das einer unserer Lieblingspunkte. Was Sie im St. Josefshaus für eine erfolgreiche „Familien-Work-Balance“ bekommen: Kombiverträge, Teilzeitbeschäftigung und verlässliche Dienst- und Urlaubsplanung. In unserer KiTa „Oase Moses“ stehen außerdem (begrenzt) Betreuungsplätze für die Kleinsten zur Verfügung.

Arbeitsmodelle zum Aussuchen

Im St. Josefshaus soll es Ihnen gut gehen. Dafür richten wir uns z. B. auch mit unseren Arbeitsmodellen nach Ihnen: Sie können hier in Teilzeit oder im Home Office arbeiten (wenn es die Arbeit zulässt) oder unser Jobsharing-Angebot nutzen. Auch in Führungspositionen können Sie Familie und Beruf in Einklang bringen. Das steigert die Lebensqualität – und wer sich wohler fühlt, macht auch bessere Arbeit.

Flexible Freizeitgestaltung

Menschen haben Träume. Die eine möchte eine Weltreise unternehmen, der andere seine Familienplanung verwirklichen. Das alles braucht Zeit und/oder Geld. Bei uns können Sie das ansparen: Mit unserem Lebenszeitarbeitsmodell bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Zeit- oder Geldguthaben auf einem Langzeitkonto zu sammeln. Das können Teile Ihrer Arbeitsstunden oder auch Ihres Monatsgehalts sein. In Anspruch nehmen können Sie dieses Guthaben dann zu einem selbstgewählten Zeitpunkt, entweder als Langzeiturlaub oder als Reduktion Ihres Arbeitspensums.

Jobsharing: geteilte Freude ist doppelte Freude

Damit lässt sich die Arbeit noch freier einteilen: Im St. Josefshaus können Sie sich Stellen mit Kolleginnen und Kollegen teilen. Bewerben Sie sich dazu entweder gleich als Duo, oder wir helfen Ihnen, die passende Jobsharing-Stelle zu finden. Stellen lassen sich dabei mit einem gleichen (50:50) oder einem unterschiedlichen Pensum (bspw. 40:60) aufteilen. Bei der Aufteilung achten wir darauf, dass immer jemand bei der Arbeit anwesend ist: So können Sie Ihr Privatleben genießen und die Arbeit wird trotzdem erledigt.

Ferien und Urlaub

Kommen wir jetzt zum angenehmen Teil – der Freizeit. Sie starten in jedem Fall mit 30 Tagen Urlaub. Je nach Schichtmodell (Nachtschicht oder bspw. Wechselschicht) erhalten Sie zusätzliche Urlaubstage. Und wenn Sie zwischendurch mal frei brauchen? Ist das auch kein Problem: Bei außergewöhnlichen Ereignissen erhalten Sie zusätzliche Urlaubstage. Zum Beispiel wenn Sie heiraten oder bei einem dienstlichen Wohnungswechsel …

Haben Sie Fragen und möchten Sie eine persönliche Beratung oder weitere Informationen?
Beate Pfriender-Muck

Beate Pfriender-Muck

Einrichtungsleitung
 

07624 / 4023

Seniorenheim Himmelspforte

Klosterstr. 33
79639 Grenzach-Wyhlen

Wir freuen uns darauf, Sie in unserem Team willkommen zu heißen.

Jetzt bewerben